Aserbaidschan hat die Verantwortung für die in Berg-Karabach lebenden Armenier

Zur Auflösung der Republik Berg-Karabach erklärt der stellvertretende FDP-Fraktionsvorsitzende Michael Link:

„Aserbaidschan hat die Verantwortung für die Sicherheit und die Zukunft der in Berg-Karabach lebenden Armenier. Denn Karabach gehört völkerrechtlich zu Aserbaidschan. Jetzt aber droht die Vertreibung oder gar ethnische Säuberung zehntausender Angehöriger der armenischen Minderheit innerhalb Aserbaidschans. Falls Aserbaidschan seiner Verantwortung nicht gerecht wird, muss die EU den Gasliefervertrag mit Aserbaidschan unverzüglich stoppen. Außerdem sollte die EU schnellstmöglich die Zahl ihrer Beobachter im Süden Armeniens deutlich erhöhen, um Übergriffen Aserbaidschans auf armenisches Gebiet durch mehr internationale Präsenz vorzubeugen.“