Meine Themen

Als ehemaliger Staatsminister im Auswärtigen Amt und Vorsitzender des Bundesfachausschusses Internationale Politik der FDP gilt meine Leidenschaft der Außen- und Europapolitik.

 

Als ehemaliger Direktor von OSZE/ODIHR, der weltweit größten regionalen Institution zum Schutz der Menschenrechte, liegt mir dieses Thema besonders am Herzen.

 

Freiheit ist nicht selbstverständlich. Und aus Liebe zur Freiheit stehe ich auch immer wieder auf ein neues für diese ein. Gegen Ideologien und Extreme von rechts und links.

 

 

Als stellv. Mitglied im Haushaltsausschuss, als Berichterstatter für den Einzelplan 05 (Auswärtiges Amt) und als ordentliches Mitglied für den Unterausschuss zu Fragen der Europäischen Union stehe ich für solide Finanzen und eine sorgfältige Haushaltspolitik.
Nicht nur als Mitglied der Deutsch-Französischen Parlamentarischen Versammlung setze ich mich für eine enge Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Frankreich ein.

 

Als gebürtiger Heilbronner und Abgeordneter aus dem Wahlkreis 267 setze ich mich gerne für meine Heimatstadt ein.