Transatlantik-Koordinator Link reist in die USA 

Transatlantik-Koordinator Michael Link wird am Sonntagabend (02.10.) zunächst nach Atlanta (Georgia) reisen, wo er politische Gespräche u.a. mit Vertreterinnen und Vertretern des Parlaments und der Exekutive Georgias führen wird. Ferner ist ein Treffen mit Vertreterinnen und Vertretern der deutschen Community und Alumni in der Halle-Stiftung und ein Besuch des neu eröffneten Deutsch-Französischen Kulturinstituts in Atlanta geplant. Herr Link wird sich vor Ort über das Azubi-Austausch-Programm der Herz-Stiftung sowie ein Berufsbildungsprogramm der Deutsch-Amerikanischen Handelskammer USA-Süd informieren. Am Georgia Institute of Technology wird er zum Stand der transatlantischen Beziehungen sprechen und anschließend mit Austauschstudierenden und Gastwissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern  zusammentreffen. Am 04.10. wird er schließlich die Festrede anlässlich des Tags der Deutschen Einheit in Atlanta halten.

Nach Weitereise nach Austin wird der Transatlantik-Koordinator am 05. und 06.10. politische Gespräche mit Vertreterinnen und Vertretern des Parlaments und der Exekutive Texas (insb. dem Secretary of State) führen. Auf dem Weg nach Houston wird er am Donnerstag die George H.W. Bush Library in College Station besuchen und am Abend die Festrede anlässlich des Tags der Deutschen Einheit in Houston halten. Ferner wird er Gespräche mit Vertreterinnen und Vertretern der Leipzig-Houston Sister Städtepartnerschaft und DAAD-Stipendiaten führen. Vor Abreise wird er am Samstag, den 08.10. Zeugnisse des Deutschen Sprachdiploms an der Deutschen Samstagsschule in Houston übergeben.